Startseite
Wasserball
Haustiger
LGB-Gartenbahn
Modellbau
Gästebuch


(04.11.2011) Und wieder geht langsam ein Jahr vorbei, und die Gartenbahn ist immer noch nicht fertig. Es kamen mal wieder alle möglichen Dinge dazwischen. Aber der Plan ist noch nicht aufgegeben. VIELLEICHT, wenn der November so bleibt wie er zur Zeit ist, geht es noch ein bißchen voran.

(01.05.2010) Ja, erst wird noch weiter an der Gartenbahn gebaut. Zumindest habe ich es mir fest vorgenommen. Dieser Winter hat mich die begonnene Brückenzufahrt gekostet. War also nicht richtig konstruiert und muss neu durchdacht werden. Ich hoffe mal wieder, es dieses Jahr zu vollenden.

(20.07.2009) Irgend jemand, irgendwo scheint sich auch dieses Jahr dagegen verschworen zu haben, dass diese Eisenbahn weiter gebaut wird. Es soll scheinbar nicht weiter gehen. Andauernd kommt etwas dazwischen. Ich hoffe auf den Rest des Jahres.

(07.03.2009) Seit ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe ist an der Bahn nichts passiert. Gut, für die Winterzeit war das klar. Zudem wir dieses Jahr hier auch mal wieder Winter hatten.

Leider hat sich in der Zwischenzeit Märklin in die Insolvenz verabschiedet. Die hatten vor 1 1/2 Jahren zusammen mit ihrem Geldgeber Kingsbrigde Capital LGB aufgekauft. In dieser ganzen Zeit bis jetzt war die Produktion von LGB allerdings nie richtig in Gang gekommen. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt eine der angekündigten Neuheiten erschienen ist. Die konnten zum Schluss man gerade wieder Gleise liefern.

Mal sehen, was passiert. Zu hören war, dass der Insolvenzverwalter sowohl für Märklin als auch für LGB gute Chancen für ein Weiterbestehen sieht.

Bestimmt freut sich über dieses, schon Jahre, andauernde Schlamassel die Fa. Piko für ihren G-Maßstab.  

(30.09.2008) Es kommt meistens anders als man denkt. Dieses Jahr habe ich
an der Anlage fast überhaupt nichts getan. Ich habe maximal Kleinigkeiten
verändert, kaum der Rede wert. Immer kam irgend etwas dazwischen. Mal
sehen, vielleicht wird ja der Winter wieder so lauwarm wie im letzten Jahr, dann komme ich vielleicht noch ein bisschen weiter. Sonst hoffe ich auf 2009.

(27.10.2007) Neue Bilder von der Eisenbahn gibt es nicht. Ich war leider in letzter Zeit nicht sehr produktiv. Das gebe ich ehrlich zu. Zum Teil lag es an mir , zum Teil an irgendwelchen anderen Dingen die wichtiger waren. Es ist halt nur ein Hobby und muss halt manchmal auch hinter diesen Dingen dann zurückstehen.

(03.08.2007) Leider bin ich in der letzten Zeit mit der Bahn nicht sehr viel voran gekommen. Entweder hat es dann, wenn ich Zeit gehabt hätte, 100 Liter/m² geregnet oder wir hatten 38° im Schatten. Dazwischen gab es ja leider nichts. Und bei beiden Wetterlagen hat mich die Lust nicht so richtig überkommen.

Aber es war ja auch so spannend genug. Leider hat es LGB wieder erwischt. Insolvenz ! Dieses Mal aber richtig. Der Investor, der beim letzten Mal eingestiegen war, hatte wohl doch nicht die nötige Kohle. Und außerdem so hört man, soll er in dem Verdacht stehen, ich schreibe ausdrücklich soll und Verdacht, da ich es nicht weiß, mächtig Dreck am Stecken gehabt haben.

Letzte Woche wurde LGB dann an Märklin/Kingsbridge verschachert. Das heißt, 110 Arbeitsplätze weg und der Produktionsstandort aufgelöst (China lässt grüßen). Obwohl es einen Bieter gab, der ca. 100 Arbeitsplätze und die weitere Produktion im Stammwerk zugesichert hatte. Die ganze Sache ist, so wird gemunkelt, wohl auch nicht ganz koscher abgelaufen. Der Ablauf der letzten Sitzung hat wohl jeder Seifenoper (Intrigen, Intrigen, Intrigen) Konkurrenz gemacht. Aber was will man auch erwarten, wenn die Deutsche Bank mitmischt. Die sehen doch nur die Kohle, damit ihr Vorstand sich im nächsten Jahr ein noch höhere Gehaltserhöhung in die (eh schon pralle) Tasche schieben kann.

Jetzt müssen wir mal abwarten, was die nächste Zeit so bringt.

(27.05.2007) Ich wurde immer wieder darauf angesprochen, weshalb ich denn nicht weiter an der Bahn  baue. Das tue ich schon, aber leider gibt es immer wieder Dinge, die Vorrang haben. Aber es soll ja auch nicht in Stress ausarten, es ist und bleibt ein Hobby.

BekohlungsanlageInzwischen habe ich auch meine Bekohlungs-anlage draußen aufgebaut.

Im Vordergrund ein Teil der Brückenauffahrt, an der ich immer bastele. 


BrückenauffahrtIm Hintergrund ist die Brückenauffahrt fast komplett zu sehen. In hoffe, ich bekomme sie jetzt fertig.


(25.03.2007) Nachdem gestern die Sonne mal wieder am Wochenende geschienen hat, habe ich den zweiten Lokschuppen aus dem Keller geholt und an seinen Platz gebracht. Hat zwar nicht ganz so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, sieht aber doch vernünftig aus.

Neuer Lokschuppen


Neuer Lokschuppen m Bahnhof


Ich habe gestern auch wieder feststellen müssen, dass die Aussage der Hersteller, die Gebäude seien wetterfest, nicht ganz wörtlich zu nehmen ist. Das Material der Gebäude zum Teil, die Verbindungen der Teile überhaupt nicht. Davon steht aber auch in den Bauplänen kein Wort. Egal ob bei Pola oder Faller, keiner sagt dazu etwas.

Sanierungsfall Sägewerk Bild 1Das ist mein zukünftiger Sanierungsfall. Bei dem Sägewerk haben sich fast sämtliche Verklebungen gelöst. Das muss ich jetzt mit in den Keller nehmen und neu aufbauen.


(03.02.2007) Seit heute steht er an seinem Platz, der Bahnhof. Nachdem ich ihn noch mit 6 kleinen Lampen zur Beleuchtung vorbereitet habe, habe ich ihn heute nach draußen gebracht und verschraubt.

Bahnhof, draußen 1Die Anschlüsse der Lämpchen an die Stromversorgung muss ich allerdings noch herstellen.


Bahnhof, draußen 2


(13.01.2007) Da man zur Zeit draußen nicht viel tun kann, mache ich drinnen weiter. Eben bin ich dabei, mein Bahnhofgebäude zu bauen. Ein Modell dauert jetzt immer etwas länger, da alle Klebenähte nach der Trocknung zusätzlich mit Silikon gesichert werden. Das dann auch erst wieder trocknen muss.

Bahnhofgebäude


(10.12.2006) Trotz Sturm und Regen habe ich am Wochenende die ersten beiden Gebäude aufgestellt. Erst einmal das Stellwerk und einen Lokschuppen. Aber den nur provisorisch, da ich noch die Tür-Öffnungsautomatik einbauen will.

Stellwerk


(26.11.2006) Ich habe damit angefangen, die Unterkonstruktion der Brückenauffahrten zu bauen. Sie besteht aus zurecht geschnittenen Hartschaumplatten. Die habe ich zuerst auf ca. 6 cm Breite geschnitten. Und jetzt werden sie mit PU-Kleber aufgeklebt. Zum Schluss kommt eine Schicht Mörtel darüber, so ca. 2-3 cm stark.
Auf diese Art und Weise brauche ich nicht so viel Mörtel, und er trocknet schneller durch.



(08.11.2006) Im letzten Newsletter hat LGB verlauten lassen, dass es weitergehen würde. Der ganze Wortlaut war zwar ein bisschen merkwürdig, aber es wäre ja schön. Es wurde auch kein Wort darüber verloren, wer jetzt das Sagen in der Firma hat. Ob noch der alte Geschäftsführer, dem viele wegen seiner falschen Modellplanung die Hauptschuld an der Misere geben, oder ob im Rahmen der Generalreinigung auch der seinen Hut nehmen musste. Aber wohl, wie in den meisten Fällen, nicht. Wird wahrscheinlich alles wieder nur auf den Schultern der kleinen Arbeiter abgeladen.

Im Übrigen haben mich schon wieder einige Ungeduldige gefragt, ob dieses Jahr noch alle Gebäude aufgestellt werden. Definitiv NEIN. Einige vielleicht noch, aber nicht mehr alle. Ich glaube, da wird das Wetter nicht mitspielen. Und ein wenig Zeitprobleme bekomme ich auch. 

(29.10.2006) Ich hatte zwar jetzt eine Woche Urlaub, bin aber trotzdem wg. wichtigeren anderen Dingen (Renovierungsarbeiten) nicht zu viel gekommen. Ein paar Grundplatten von Gebäuden und den ersten Bahnsteig habe ich montiert. Der Bahnsteig bekommt auch noch sein Dach, aber erst später. Falls ich ihn noch einmal losschrauben muss.

Grundplatten 1Von links nach rechts gesehen:
1. einer der beiden Lokschuppen
2. Grundplatte des Stellwerks
3. Bahnsteig noch ohne Dach 


(21.10.2006) Endlich Ordnung im Kabelsalat. Jedes Kabel ist jetzt markiert, jedes Kabel hat jetzt einen Anfang und ein Ende. War eine echte Fummelarbeit und Sucherei. Das ist halt das Problem, wenn man die Kabelei nicht gleich bei der Verlegung markiert. Jetzt kann ich dann langsam an den Aufbau der ersten Gebäude gehen. Ich werde vermutlich mit dem Bahnhofsbereich anfangen.

Kabelsalat 2


(30.09.2006) Nachdem nun letztes Wochenende die Probefahrten gut gelaufen sind, geht es mit dem Aufbau weiter. Heute habe ich angefangen, die Signale zu montieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich zu wenig Kabel verlegt habe. Ich habe nämlich die Stromversorgung und Schaltung der Signale vergessen. Also werde ich morgen, so es das Wetter zu lässt und die Vorhersagen falsch sind, erst noch einmal so 12 - 15 Meter Kabel verlegen. Gut das ich die Leerrohre verlegt habe.

Signale


Daran, den Film von der Probefahrt hier auf die Seite zu bekommen, daran arbeite ich immer noch.

(24.09.2006) Geschafft, die erste Probefahrt ist heute gelaufen. Folglich habe ich wohl auch die Kabel richtig angelötet. Na ja, bis auf Kleinigkeiten. Ich habe nämlich an den Gleisen die Polung vertauscht. Es gibt aber schlimmeres. Ich weiß schon, wie ich das wieder ausbügele. Einen kleinen Film haben wir auch extra davon gedreht, aber das Hochladen wird in diesem Programm wahrscheinlich zum Staatsakt.

(22.09.2006) Heute habe ich einmal nichts über den Fortgang der Arbeiten an meiner Bahn zu berichten. Leider musste ich erfahren, dass LGB in dieser Woche Insolvenzantrag stellen musste. Und das, nachdem sie noch im Juli 125-jähriges Jubiläum gefeiert haben. Gut informierte Kreis behaupten ja, dass Ding sei getürkt. Die Banken haben LGB die Konten dicht gemacht, und (das Stärkste überhaupt) den Verkauf von Ware untersagt.
Ein Großinvestor, der vor einiger Zeit ein anderes Unternehmen aus dieser Branche übernommen hat, hätte schon bei der Veröffentlichung dieser Übernahme seine Lust auf weitere Übernahmen in diesem Bereich bekundet.
Jetzt wird ganz stark vermutet, dass einige einflussreiche Leute ihre Beziehungen zu den Banken haben spielen lassen.

Aber nichts desto Trotz werden ich natürlich weiter an meiner Bahn bauen. Ich hoffe, hier bald den Film der erfolgreichen Probefahrt zeigen zu können.

(17.09.2006) Seit gestern sind alle Kabel verlegt. Eigentlich wollte ich auch gestern gleich eine Probefahrt machen. Hat aber leider nicht geklappt. Es gab / gibt Probleme mit der Stromversorgung. Ich will die Stromkabel an den Schienen anlöten, und das ist das Problem. Die Schienen sind aus Messing. Und so einfach mal löten ist da wohl nicht, dass habe ich gestern bereits gemerkt. Jetzt muss ich mich erst einmal darüber schlau machen, womit ich löten kann. Müsste sich aber kurzfristig klären lassen. Schließlich hatten das Problem bestimmt auch schon andere.

fertig verkabelt 2


(03.09.2006) Ich war in der letzten Zeit nicht untätig, aber durch Urlaub und wegen des Wetters hat es nicht viel sichtbare Fortschritte gegeben. Ich bin jetzt erst einmal dabei, die Kabel zu verlegen. Und davon sieht man nicht unbedingt sehr viel. Aber es geht langsam vorwärts.

Verkabelung1


(11.08.2006) Heute will ich nur schnell die versprochenen Fotos nachreichen. In der Woche habe ich die Brückenpfeiler noch ein wenig verändert. Ich glaube, die Maßnahme erhöht die Stabilität doch sehr.

Brücke auf Pfeilern naheHier ist die Brücke mit ihren Pfeilern einmal etwas näher zu sehen.


Brücke auf Pfeilern 2Und hier wieder der Gesamtüberblick


(06.08.2006) Doch, ich habe auch dieses Wochenende an der LGB gearbeitet. Allerdings nicht viel. Ich habe lediglich die ersten Pfeiler für die Brücke gesetzt. Die benötige ich als zweiten Fixpunkt für die Steigung. Da ich aber nicht wusste wie ich sie befestige, ist für diese Überlegung und den späteren Materialkauf einige Zeit verloren gegangen. Ich bin dann auch nicht mehr dazu gekommen Fotos zu machen. Das hole ich beim nächsten Mal nach. Dann gibt´s eins mehr.

(29.07.2006) Gestern habe ich die Gleislücken im Bahnhofsbereich mit entsprechend zugeschnittenen Gleisstücken geschlossen. Außerdem ist auch das Entladegleis für das Sägewerk fertig. Das hatte ich erst anders geplant.

Fertiger Bahnhof 2Hier ist rechts am Bildrand im Schatten das Sägewerk zu erahnen. Das wird jetzt noch bis an das Gleis vorgezogen.


Heute habe ich die Brücke mit Ihren Auffahrten einmal zur Probe aufgebaut. Ich wollte sehen, wie ich vom Platz hinkomme und, was mir eventuell noch an Gleismaterial fehlt. Und natürlich wollte ich auch sehen, wie es ungefähr am Ende aussehen wird.

Probeeinbau der Brücke 1Hier ist das Sägewerk ein wenig besser zu erkennen.


(23.07.2006) An diesem Wochenende ging es mit dem Ausbau der LGB-Bahn weiter. Der Bahnhof ist fast fertig und die Abstellgleise auch.

Aussenanlage 1 23.Juli 2006 


Diese Restgleise werden nächste Woche eingefügt. Und dann wird etwas komplizierter. Dann wird die Auffahrt für die Brücke gebaut. Und die Steigung muss sehr gleichmäßig sein. Mal sehen wie es klappt.

(16.07.2006) Nachdem ich vorgestern die gesamte Fläche einmal mit Farbe übergestrichen hatte, habe gestern den ersten Gleiskreis gelegt. Noch ist er allerdings stromlos. Das wird erst nach Verlegung aller Gleise erledigt.

Aussenanlage 1 16.Juli 2006


Der Farbanstrich soll nur der Fläche ein einheitliches Aussehen geben. Entgegen der Planung habe ich ja keine dunkelgrauen Platten verlegt, sondern normal graue.

 (09.07.2006) Seit gestern habe ich endlich alle Platten verlegt. Ich kann nur immer wieder sagen, dass wäre niemals ein Job für mich. Lieber mit Kleinkram rumfummeln als mauern oder Platten legen. Dazu muss man wohl geboren sein.
Auf Grund immer wieder aufkommender Gewitter und Regenfälle konnte ich leider noch nicht endgültig verfugen. Kommt aber auch noch.


fertige Fläche 09. Juli 2006 


Gott sei Dank kann man die Fehler auf dem Bild nicht sehen, dass ist ganz gut so.
Ehe wieder jemand dumme Fragen stellt, den Stuhl und den alten Sonnenschirmständer haben wir auf der Fläche nur kurz zwischengelagert. Die beiden sind kein Gestaltungselement für die LGB-Bahn. Die werden nächste Woche zur Deponie gebracht.

(25.06.2006) Gestern habe ich die erste Reihe Platten verlegt. Erst einmal die, die ich von meinem ersten Versuch noch hatte. Am schwierigsten gestalteten sich die Bohrungen für die Leerrohre.


erste Pallten 1 25. Juni 2006


Dafür hatte ich mir extra einen Kernbohrer gekauft. Aber schon beim ersten Loch ging das Theater los. 5min gebohrt, 5mm tief.
Jetzt mache ich es ein wenig anders. Ich bohre erst mit dem Kernbohrer vor, bis sich das Loch abzeichnet. Dann kommt ein Hammerbohrer mit 5mm Bohrer zum Einsatz. Damit setze ich in diesem Kreis einige Löcher nebeneinander. Dann kommt wieder der Kernbohrer dran. Das geht ziemlich gut und auch schnell. Und das Ergebnis ist auch ganz zufriedenstellend.


ertse Platten 2 25. Juni 2006


(18.06.2006) Am Freitag habe ich die 2. Ladung Sand/Kies in die Fläche geschüttet. Ich glaube, jetzt müsste es reichen. Das Bild zeigt die grob, laienhaft abgezogene Fläche. Bevor ich die Platten verlege, muss ich erst noch einmal mit dem Richtscheit drüber. Beim Abziehen stören jetzt die Leerrohre doch gewaltig.

aufgefüllte Fläche  16. Juni 2006

(09.06.2006)

Halb verfüllte Fläche 09. Juni 2006

Heute habe ich die erste Fuhre Sand/Kies in die Fläche gebracht. War laut der Firma, bei der ich ihn geholt habe, ca. 0,75 cbm. Die selbe Menge muss wohl noch einmal rein. Das klappt aber erst nächste Woche.

(03.06.2006)

verlegte Leerrohre 03. Juni 2006

Auf diesem Foto sieht man jetzt, dass die Unkrautschutzbahn verlegt ist sowie die Leerrohre für die Steuerkabel der Weichen. Sie sind erst einmal nur provisorisch mit Klinkern gesichert, da ich noch Draht o.ä. einziehen muss, damit ich die Kabel auch durchziehen kann wenn die Rohre unter der Oberfläche verschwunden sind. Zur endgültigen Sicherung bekommen alle ein, zwei Haufen Mörtel oben drauf.

(02.06.2006) Heute habe ich erst einmal die restlichen Rasenkanten gesetzt, die ich letzte Woche wegen schwerer Regenfälle nicht mehr setzen konnte. Der Rahmen ist jetzt fertig, jetzt muss ich nur sehen wann ich mit Kies auffülle. Erst werden aber noch die Leerrohre für die Verkabelung verlegt. So es nicht regnet, mache ich das morgen.


Rasenkanten 

(21.05.2006) Leider bin ich gestern nicht soweit gekommen. wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Allerdings hatte ich auch nicht die Absicht, nass wie ein Pudel zu werden. Dann werde ich eben nächstes Wochenende versuchen müssen, den Rest zu schaffen. Ich werde jetzt doch nicht 15cm tief ausschachten, sondern nur 10cm. Erstens wollte ich eigentlich kein Fundament für einen Atombunker bauen, und zweitens weiß ich nicht wo ich mit der ganzen Erde hin soll.
Im Übrigen hat mir ein Bekannter geraten, statt Sand doch lieber Kies 0-2 zu nehmen. Der ließe sich besser verdichten und abziehen. Wollen wir mal sehen, ist schließlich auch eine Kostenfrage.

abgestochene Fläche


(14.05.2006) An diesem Wochenende wurden die kläglichen Überreste meines ersten Versuchs endlich abgebaut. Die bereits verlegten Betonplatten wurden wieder aufgenommen und an den Rand gestellt. Dort warten sie jetzt auf ihre spätere Wiederverwendung. Dann wurden mittels Bandmaß und Zollstock die Ausmaße der künftigen Anlage vermessen und abgesteckt. Zum Schluss begannen die "Grabungsarbeiten" mit dem Abstechen der ersten Rasenteile. Ich habe einmal ausgerechnet, dass beim Vorbereiten der Fläche ca. 1,8 cbm Erde ausgegraben werden müssen.


begonnenes Abstechen 1


(28.04.2006) Ich bin von ungeduldigen Besuchern gefragt worden, wann denn die Gartenbahn nun endlich läuft. Ganz ehrlich gesagt, ich bin froh wenn dieses Jahr zumindest ein Kreis komplett nutzbar sein wird. 1. Ich bin bei den Ausbauarbeiten doch stark vom Wetter abhängig. 2. Bevor ich mit der Umsetzung des Plans beginnen kann, müssen erst die Trümmer des 1. Versuchs beseitigt werden. Dann folgen Schachtarbeiten, die ganze Fläche ca. 10-15 cm tief ausgraben und dann ca. 10 cm wieder mit Sand auffüllen. Im Sand werden dann gleich 50er HT-Rohre als Leerrohre für die elektrischen Leitungen verlegt. Darüber kommen dann die 50x50x5 Beton-Gehwegplatten. Das wird für mich bestimmt der größte Akt, da ich weder als Maurer noch als Plattenleger sehr viel tauge. Da ich es aber trotzdem ziemlich in Waage bekommen möchte, könnte dieser Schritt doch langwierig werden.
Und das Ganze muss dann auch noch mit der Zeit für die Familie kombiniert werden. Wenn ich meine ganze freie Zeit in den Aufbau stecke, dann habe ich bald die Koffer vor der Tür stehen.

Die Umsetzung des neuen Plans, bzw. Abbau des missglückten 1. Versuchs (02.04.2006)

Nachdem sich das Wetter nun Anfang April wohl doch endlich entschlossen hat besser zu werden, sollte auch die Umsetzung eines der weiter unten dargestellten Pläne langsam beginnen können. Ich tendiere mittlerweile doch zum untersten, da dort wohl die meiste Abwechselung drinsteckt.

alter Bahnhof 1

Das ist der momentane Stand (Ende März 2006)der Dinge. Deutlich zu erkennen ist der, bereits angesprochene missglückte 1.Versuch.
Ich hatte hier an Hand einer, doch etwas groben, Handskizze versucht meine Vorstellungen umzusetzen. Die, bis jetzt bebaute Fläche umfasst ca. 3,00 x 1,00 Meter

Wenn ich mir die Bilder hier jetzt so betrachte, so wird die geplante Anlage wohl doch ein ganz schönes Monstrum. Immerhin 1,5x breiter und mehr als 1/3 länger als die hier abgebildete Fläche.

Eigentlich sollte hier jetzt schon erheblich mehr geschehen und damit auch zu sehen sein, allerdings hat sich der "Frühling" ja nun doch nicht so entwickelt, wie es einmal kurz den Anschein hatte. Und durchgeweicht macht die Arbeit auch keinen Spaß.


Die zukünftige Gartenbahn  (17.03.2006)

Da die Gartenbahn sich schon geraume Zeit in Aufbau, sprich Planung, befindet, hier erst einmal der geplante Verlauf.

Gleisplan 1


Die Maße im Original werden ca. 2,50 x 4,50 Meter betragen. Mehr Platz darf ich in unserem Garten dafür nicht in Anspruch nehmen, bzw. muss dann mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen.

Der Untergrund wird aus 50x50x5 cm großen Beton-Gehwegplatten in dunkelgrau bestehen. Darauf werden die Schienen aufgeschraubt. Zwischen die Schwellen wird dann Schotterimitat ( z.B. Schiefersplitt ) geschüttet.

Ich schwanke im Moment wieder zwischen drei Ausführungen. In den zwei anderen kommt die Brücke, die schon fast ein Jahrzehnt im Keller bzw. auf dem Dachboden steht, besser zur Wirkung.


Gleisplan 2




Eigentlich sollte der Abbau des 1. missglückten Versuchs und die Umsetzung eines der obigen Pläne schon begonnen haben, aber leider macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung.


Einige Bilder des z.Zt. vorhandenen Bestandes ( das ist nicht alles )

Hier nun zumindest ein paar Fotos der Dinge, die auf dem Dachboden auf Ihren Einsatz warten. Ich kann nicht umhin meiner Frau zu zustimmen wenn  Sie mit starrem Blick verkündet, dass Ihr nichts mehr ins Haus kommt, bis die Anlage im Garten aufgebaut ist. Die Werte sind ja eigentlich auch zu schade, um auf dem Dachboden zu verstauben.

kleine Dampflok


kleine Elok


Häuser und BrückeHier an diesem Foto sieht man leider ganz deutlich, was ich mit verstauben meine. Die Häuser sind von Pola und die Brücke von LGB.


Kartons mit Haengern


Weichen und Signale


Bei dieser Aufstellung fehlen jedoch noch einige Dinge. Die werden wohl erst auf der aufgebauten Anlage sichtbar.