Da wird mir sicherlich die Mehrzahl der Besucher zustimmen. Eine Person jedenfalls ganz bestimmt. Meine Frau ! Das Hobby verteuert sich noch dadurch, das man sich nicht mit dem Kleinmaßstab 1/24 begnügt. Meine Hauptbaugröße ist der Maßstab 1/12, es darf aber auch größer sein.
Meistens baue ich meine Modelle "Straight out of the Box", also ohne große Verschmutzungs- und Alterungsversuche. Ich habe das zwar auch schon ausprobiert, hatte aber bis jetzt noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Um das Ganze ein bißchen interessanter zu gestalten habe ich angefangen, soweit verfügbar, Fotos von Originalen neben die Modelle zu stellen. Zur besseren Veranschaulichung.
(03.05.2009) Ich habe mal wieder ein "neues" Teil fertig. Das Modell stand schon ca. 20 Jahre im Karton bei mir im Keller. Jetzt habe ich mich ihm "erbarmt", es ist ein Lotus 49. Nach ein bißchen surfen habe ich auch wieder ein Foto vom Original im Web gefunden. Hier erst einmal das Modell.
(18.01.2009) Nachdem ich so lange in diesem Bereich nichts mehr geschrieben und im vergangenen Jahr auch nicht gebaut habe, werde ich jetzt erst einmal alles aktualisieren. Also, der Kübel hat inzwischen seine Vitrine bekommen. Er steht mit der Zündapp 750 m. Beiwagen zusammen.
Kübel Typ 82 und Zündapp 750
Der Yardley-McLaren M23 ist auch fertig. Zur Zeit steht der noch für sich alleine. Ich weiß noch nicht, welches der vielen Modelle jetzt dran kommt. Mal sehen.
Auf jeden Fall habe ich mir für 2009 vorgenommen wieder etwas mehr in diesem Bereich zu machen.
(27.10.2007) Den unten erwähnten Kübel Typ 82 habe ich natürlich schon lange fertig. Nur seine Vitrine hat er noch nicht bekommen. Steht aber auch demnächst an.
Maßstab 1:9 aus dem Hause Revell. Die Produktion soll aber inzwischen auch eingestellt sein.
Er wird sich seine Vitrine wahrscheinlich mit einem der Motorräder aus meiner früheren Produktion teilen müssen. Die stehen nämlich etwas sehr eng zusammen.
Zur Zeit steht ein McLaren M23 des Sponsors Yardley auf dem Tisch und wartet auf seinen Zusammenbau. Ich habe auch wieder ein Foto eines Originalfahrzeuges gefunden.
(25.03.2007) So, die Vitrine habe ich jetzt auch fertig. Und damit der Lola nicht so alleine steht, habe ich meinen 934 RSR Jägermeister dazu gestellt. Ich weiß zwar nicht, ob die beiden jemals zusammen in einem Rennen gefahren sind, aber es sieht trotzdem ganz gut aus.
Inzwischen habe ich mit einem Kübel Typ 82 im Maßstab 1/9 begonnen.
(10.03.2007) Nun ist er fertig, der Lola. Heute habe ich die Decals aufgebracht. Jetzt muss ich nur noch eine Vitrine für ihn bauen. Habe ich aber auch schon angefangen.
Hier steht er schon auf der Grundplatte seiner neuen Vitrine.
2 Fotos von Origanlfahrzeugen. Links in Sebring 1969 und unten in Spa-Francochamps 1967. (www.racingsportscars.com)
Und hier noch ein paar andere meiner "Werke"
Zwischen dem beiden liegen ca. 20-25 Jahre. Links das jüngere Modell.
Diesen Datsun 240Z "Safari", im Maßstab 1/12 aus dem Hause Tamiya hatte ich zufällig im Urlaub in Tschechien entdeckt und verhältnismäßig günstig erstehen können. In Deutschland habe ich ihn bis jetzt nur in Internet-Auktionen zu teilweise doch etwas überhöhten Preisen entdeckt.
Zu sehen sind hier von re. nach li. eine Zündapp KS750 mit Beiwagen, ein NSU Kettenrad und eine BMW R75 mit Beiwagen. Alle im Maßstab 1/9. Alle von Revell.
Dieses Original habe ich durch Zufall nach Fertigstellung meines Modells auf einem Oldtimertreffen am 01.Mai 2006 bei uns entdeckt.
Genau ein Jahr später habe ich auf dem Fly- und Drive-In 2007 diese Zuendapp 750 m. Beiwagen gefunden. Das Kettenrad "fuhr" im warsten Sinne des Wortes auch wieder rum.
Dies ist nur ein Teil meines Restbestandes im Maßstab 1/12, den ich noch bearbeiten muss. Deswegen kann ich den Ärger meiner besseren Hälfte auch ein wenig verstehen.
Das sind so einige andere meiner Werke im Maßstab 1/24. Diese Modelle entstammen zum größten Teil der "Enthusiast-Serie" der Firma Fujimi. In dieser Serie wurde selbst der Motor äußerst detailliert dargestellt (bis zu 30 Einzelteile). Aber auch davon habe ich noch einige 911er und 356er ungebaut im Regal stehen. Ganz zu schweigen von den Ferraris. Da kommt dann gut noch einmal ein Dutzend Modelle dazu.
Links ein Peterbilt-Wrecker, rechts ein Krupp-Titan SWL 80 (Revell)
Hier nun 2 Modelle im Maßstab 1/8 der Fa. Pocher. Ich weiss garnicht, ob sie überhaupt noch existiert. Die Modelle von denen waren immer Klasse, aber auch höllisch teuer. Es sind, so glaube ich auch meine teuersten.
So dieser Porsche Carrera. Das Modelle gab es in schwarzer oder in silber-metallic.
Oder dieser Ferrari F40. Die lagen damals beide in der Kategorie zw. 350,- und 400.- DM je Stück.
Solche Dinge (RC-Modelle) baue ich eigentlich nur, wenn ich einmal "Langeweile" habe.
Bei nächster Gelegenheit werde ich hier vielleicht noch ein paar Bilder einfügen.