Startseite
Wasserball
Haustiger
LGB-Gartenbahn
Modellbau
Gästebuch


Da wird mir sicherlich die Mehrzahl der Besucher zustimmen. Eine Person
jedenfalls ganz bestimmt. Meine Frau ! Das Hobby verteuert sich noch
dadurch, das man sich nicht mit dem Kleinmaßstab 1/24 begnügt. Meine Hauptbaugröße ist der Maßstab 1/12, es darf aber auch größer sein.

Meistens baue ich meine Modelle "Straight out of the Box", also ohne große Verschmutzungs- und Alterungsversuche. Ich habe das zwar auch schon
ausprobiert, hatte aber bis jetzt noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Um das Ganze ein bißchen interessanter zu gestalten habe ich angefangen,
soweit verfügbar, Fotos von Originalen neben die Modelle zu stellen.
Zur besseren Veranschaulichung.

(03.05.2009) Ich habe mal wieder ein "neues" Teil fertig. Das Modell stand schon ca. 20 Jahre im Karton bei mir im Keller. Jetzt habe ich mich ihm "erbarmt", es ist ein Lotus 49. Nach ein bißchen surfen habe ich auch wieder ein Foto vom Original im Web gefunden. Hier erst einmal das Modell.

Lotus 49


Lotus49_m_Mclaren


Und hier ein Foto eines Originals.

Quelle:www.ultimatecarpage.com


(18.01.2009) Nachdem ich so lange in diesem Bereich nichts mehr geschrieben und im vergangenen Jahr auch nicht gebaut habe, werde ich jetzt erst einmal alles aktualisieren.
Also, der Kübel hat inzwischen seine Vitrine bekommen. Er steht mit der Zündapp 750 m. Beiwagen zusammen.

Kuebel Typ 82 m. Zuendapp 750 m. BeiwagenKübel Typ 82 und
Zündapp 750


Der Yardley-McLaren M23 ist auch fertig. Zur Zeit steht der noch für sich alleine. Ich weiß noch nicht, welches der vielen Modelle jetzt dran kommt. Mal sehen.

Yardley-McLaren M23Yardley-Mclaren
M23 von Tamiya


Yardley-McLaren M23


Auf jeden Fall habe ich mir für 2009 vorgenommen wieder etwas mehr in diesem Bereich zu machen.

(27.10.2007) Den unten erwähnten Kübel Typ 82 habe ich natürlich schon lange fertig. Nur seine Vitrine hat er noch nicht bekommen. Steht aber auch demnächst an.

Kübel Typ 82_1Maßstab 1:9 aus dem Hause
Revell. Die Produktion soll aber inzwischen auch eingestellt
sein.


Kübel Typ82_2Er wird sich seine Vitrine wahrscheinlich mit einem der Motorräder aus meiner früheren Produktion teilen müssen.
Die stehen nämlich etwas sehr eng zusammen.


Zur Zeit steht ein McLaren M23 des Sponsors Yardley auf dem Tisch und
wartet auf seinen Zusammenbau. Ich habe auch wieder ein Foto eines Originalfahrzeuges gefunden.

Aufgenommen in
Brands Hatch im
Jahre 1974.
(www.racingsportscars.com)


(25.03.2007) So, die Vitrine habe ich jetzt auch fertig. Und damit der Lola nicht so alleine steht, habe ich meinen 934 RSR Jägermeister dazu gestellt. Ich weiß zwar nicht, ob die beiden jemals zusammen in einem Rennen gefahren sind, aber es sieht trotzdem ganz gut aus.

934 RSR + Lola T70


Hier ein Original-RSR am
Nürburgring 1976.
(www.racingsportscars.com)


Inzwischen habe ich mit einem Kübel Typ 82 im Maßstab 1/9 begonnen.

(10.03.2007) Nun ist er fertig, der Lola. Heute habe ich die Decals aufgebracht. Jetzt muss ich nur noch eine Vitrine für ihn bauen. Habe ich aber auch schon angefangen.

Lola seitlichHier steht er schon auf der Grundplatte seiner neuen Vitrine.


Lola (fertig) von hinten


2 Fotos von Origanlfahrzeugen.
Links in Sebring 1969 und unten in Spa-Francochamps 1967. (www.racingsportscars.com)




Und hier noch ein paar andere meiner "Werke"

Beide Wolf WR-1Zwischen dem beiden liegen ca. 20-25 Jahre.
Links das jüngere Modell.


Wolf WR1 1977 in MosportMosport 1977
(www.racingsportscars.com)

Die Trrell-FamilieAuch in der oberen Vitrine stehen zwei Jahrzehnte.
Der Datsun in der unteren Vitrine muss später noch einmal umziehen.


Tyrell P34 fertig

                                                                             

Depaillier in MonacoQuelle:(www.Tyrrell.de)

Depaillier i.HockenheimQuelle:(www.Tyrrell.de)

Diesen Datsun 240Z "Safari", im Maßstab 1/12 aus dem Hause Tamiya hatte ich zufällig im Urlaub in Tschechien entdeckt und verhältnismäßig günstig erstehen können. In Deutschland habe ich ihn bis jetzt nur in Internet-Auktionen zu teilweise doch etwas überhöhten Preisen entdeckt.

Datsun 240 Z Rally Bild1


Datsun 240 Z Rally Bild 2


Ferrari 641/2(www.racingsportscars.com)

Formel_1















In der oberen Vitrine ein McLaren Honda MP 4/6 vor einem Ferrari 641/2 (F190) Unten ein Tyrrell-Ford 002 vor einem Wolf WR-1. Alle im Maßstab 1/12. Alle von Tamiya.

Quelle:(www.Tyrrell.de)


Wandt_Lkw










Hier ein Büssing 8000 S13 mit Hanomag-Hänger im Maßstab 1/24 (Revell)der Spedition Wandt


Quelle: (www.lkw-infos.net;
Michael Krause)


Krads










Zu sehen sind hier von re. nach li. eine Zündapp KS750 mit Beiwagen, ein NSU Kettenrad und eine BMW R75 mit Beiwagen. Alle im Maßstab 1/9. Alle von Revell.

















Dieses Original habe ich durch Zufall nach Fertigstellung meines Modells auf einem Oldtimertreffen am 01.Mai 2006 bei uns entdeckt.


Zuendapp 750 m.BeiwagenGenau ein Jahr später habe ich auf dem Fly- und Drive-In 2007 diese Zuendapp 750 m. Beiwagen gefunden.
Das Kettenrad "fuhr" im warsten Sinne des Wortes auch wieder rum.


Restbestand_1






















Dies ist nur ein Teil meines Restbestandes im Maßstab 1/12, den ich noch bearbeiten muss. Deswegen kann ich den Ärger meiner besseren Hälfte auch ein wenig verstehen.


Restbestand_2


PorschesDas sind so einige andere meiner Werke im Maßstab 1/24. Diese Modelle entstammen zum größten Teil der "Enthusiast-Serie" der Firma Fujimi. In dieser Serie wurde selbst der Motor äußerst detailliert dargestellt (bis zu 30 Einzelteile). Aber auch davon habe ich noch einige 911er und 356er ungebaut im Regal stehen. Ganz zu schweigen von den Ferraris. Da kommt dann gut noch einmal ein Dutzend Modelle dazu.


WreckerLinks ein Peterbilt-Wrecker, rechts ein Krupp-Titan SWL 80
(Revell)


Porsche_1













Hier nun 2 Modelle im Maßstab 1/8 der Fa. Pocher. Ich weiss garnicht, ob sie überhaupt noch existiert. Die Modelle von denen waren immer Klasse, aber auch höllisch teuer. Es sind, so glaube ich auch meine teuersten. 

Porsche_2So dieser Porsche Carrera. Das Modelle gab es in schwarzer oder in silber-metallic.


Ferrari_F40_1











Oder dieser Ferrari F40. Die lagen damals beide in der Kategorie zw. 350,- und 400.- DM je Stück.


Ferrari_F40_2


Ferrari_F40_3


Midnight_Pumpkin

Solche Dinge (RC-Modelle) baue ich eigentlich nur, wenn ich einmal "Langeweile" habe.


Bei nächster Gelegenheit werde ich hier vielleicht noch ein paar Bilder einfügen.